Schlachthof Kino
Unser Kino

Herzlich Willkommen im SchlachthofKino Soest.

Enstpannen im ABSPANN!
Mit der Café.Bar ABSPANN bieten wir eine gemütliche Location im Industriestil, die vor und nach dem Film zum gemütlichen Verweilen einlädt. Selbstverständlich hat das ABSPANN auch für Nicht-Kinogäste geöffnet.

Öffnungszeiten:
Dienstag bis Freitag ab 16 Uhr | Samstag & Sonntag ab 14:30 Uhr
Geöffnet bis nach Ende der letzten Filmvorstellung am Tag.

Im Angebot gibt es Kuchen aus dem Bioladen, Kleinigkeiten wie Baguettes mit Dips und Suppen. Der Kaffee stammt aus dem Soester Röstaroma. Und abends wird das Café zur Bar mit einer feinen Bierauswahl, leckeren Specialdrinks und außergewöhnlichen Limonaden & Streuobstschorlen.

Viel Spaß bei uns im KINO und eine gute Zeit in der ABSPANN Café.Bar!

Unser Eventvorschlag
Film & Gespräch: Green Border

2021. Angelockt von den Versprechungen des belarussischen Diktators Lukaschenko, haben Bashir und Amina mit ihrer syrischen Familie wie viele andere Geflüchtete den Flug nach Minsk gebucht, um von dort über die grüne Grenze nach Polen und dann zu ihren Verwandten in Schweden zu gelangen. Doch die Verheißung wird zur Falle. Zusammen mit Tausenden anderen steckt die Familie im sumpfigen Niemandsland zwischen Polen und Belarus fest, von den Grenzschützern beider Länder im streng abgeschirmten Sperrgebiet hin und her getrieben, abgeschnitten von jeder Hilfe.
Hier, am Rand der unermesslichen Białowieża-Wälder, kreuzen sich die Lebenswege unterschiedlicher Menschen. Jan ist Beamter des polnischen Grenzschutzes, er stammt selbst aus der Gegend, seine Frau ist schwanger, sie bauen ein Haus. Die Eskalation an der Grenze stellt die Gewissheiten seines Lebens mehr und mehr in Frage. Die Psychotherapeutin Julia ist nach einem privaten Schicksalsschlag nach Ostpolen gezogen, um sich in der Abgeschiedenheit des Grenzlands neu einzurichten. Ohne es geplant zu haben, wird sie Teil einer Gruppe von Aktivist:innen, die trotz des staatlichen Verbots versuchen, die in den Wäldern festsitzenden Geflüchteten mit dem Nötigsten zu versorgen. Sie treffen auf Bashir und Amina, die jeden Tag neu um das Überleben ihrer Familie kämpfen.
Inmitten dieser urwüchsigen Landschaft an der grünen Grenze entfaltet sich ein vielstimmiges Drama zwischen Hoffnung und Verzweiflung, Zynismus und Menschlichkeit. Wegschauen ist nicht möglich. Es geht um Leben und Tod.
Präsentiert von Amnesty International Ortsgruppe Soest.
Mit anschließendem Publikumsgespräch in unserer Café.Bar ABSPANN.

Polen | Frankreich | Tschechische Republik | Belgien | 2023 | Drama | 152 Min. | FSK 12 | Regie: Agnieszka Holland | Mit: Jalal Altawil, Maja Ostaszewska, Behi Djanati Atai
Unser Filmvorschlag
Kurzfilmprogramm "Zwischenwelten"

Das kommunale Integrationszentrum des Kreises Soest präsentiert im Rahmen der Wochen gegen Rassismus einen Kurzfilmabend. Nach wie vor ist die Welt in Bewegung und viele Menschen suchen Zuflucht. Das Kurzfilmprogramm ZWISCHENWELTEN betrachtet unter sehr persönlichen Aspekten die Themen Flucht, Migration, Heimat, Familie und Zu- gehörigkeit. Die Protagonist*innen der 5 Spiel-, Animations- und Dokumentarfilme hinterfragen hierbei sich selbst und die Welt in der sie leben. Ohne zu verurteilen, erzählen sie wie es ist anders zu sein und wie es sich anfühlt, wenn Erwartungen nicht erfüllt werden, Klischees als Platzhalter dienen und Grenzen aller Art das Weiterkommen unmöglich machen. Sie laden damit ein zu Selbstreflexion und Diskussion. Im Gespräch mit Hella Ruhrmann (KI Kreis Soest) berichtet Fatima Abboud (Koordinatorin der Integrationsagentur der Caritas im Kreis Soest) von ihrer Arbeit und kommt so mit dem Publikum ins Gespräch. Der Eintritt beträgt 5,- €.
Das kommunale Integrationszentrum des Kreises Soest präsentiert im Rahmen der Wochen gegen Rassismus einen Kurzfilmabend mit dem Titel "Zwischenwelten".
  • Dienstag
    23.04.2024
    19:00 Uhr
    Tickets